loader image

Unwetter Juni 2022

  1. Startseite
  2. -
  3. Einsätze
  4. -
  5. Unwetter Juni 2022

Kräftige Regenschauer zogen am 7. Juni über das Murtal. Besonders schwer fielen dabei die Regenfälle über der Gemeinde Lobmingtal aus. Durch die enormen Regenmengen binnen kürzester Zeit wurde ein Gastronomiebetrieb in Großlobming überflutet, schildert Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor Christoph Leitner. Mit Schanzwerkzeug wurde versucht, die Ablagerungen, die sich vor den Kanälen angesammelt hatten, zu entfernen so Leitner weiter.

Zusätzlich setzten die Regenmassen eine Trafostation unter Wasser, die einen großflächigen Stromausfall zur Folge hatte. Gemeinsam mit der Energie Steiermark wurde versucht, die Trafostation wieder trocken zu legen und die Stromversorgung wiederherzustellen. Insgesamt stand die Feuerwehr Großlobming mit 14 Mann zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Bericht: HBI d.V. Thomas Zeiler BFV/KF

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Großlobming

Hauptstraße 20,
8734 Lobmingtal

kdo.006@bfvkf.steiermark.at
ff-großlobming@ainet.at

Notruf: 122

Ansprechpartner

Kommandant
Christoph Leitner

Kommandant Stellvertreter
Martin Kaltenegger

Bearbeiterin
Julia Guggi